Du möchtest diesen Beitrag teilen? Dann klick einfach auf einen der Buttons.

Auch wenn es noch ein bisschen früh für Marmelade ist, habe ich mich vor ein paar Tagen entschieden die erste Erdbeer Pfefferminz Marmelade im Jahr 2015 zu machen. Die Marmelade aus dem Supermarkt kann einfach nicht an selbst gemachte Marmelade ran kommen, da darf noch so oft regional und und und draufstehen, die eigene Marmelade schmeckt einfach am besten!

Köstliche Erdbeer Pfefferminz Marmelade

Dennoch habe ich mich von einer fertigen Marmelade inspirieren lassen. Vielleicht kennen einige von euch ja Karl’s Erdbeerhof, hier habe ich im Frühjahr eine Erdbeer-Minze Marmelade entdeckt, welche ich einfach klasse finde! Nicht zu süß, nicht zu minzig, aber trotzdem eine gewisse Frische. Das Einzige, was ich einfach nicht mag ist die geleeartige Konsistenz.
 
Mit diesem Rezept stelle ich mich der Herausforderung, eine noch Bessere, Erdbeer-Minze-Marmelade zu kochen. Meiner Meinung nach ist mir das sehr gelungen. Die Marmelade schmeckt süß, aromatisch, frisch und dabei hat sie noch eine wunderbar marmeladige Konsistenz, so wie ich es von meinen Omas gelernt habe!
Erdbeer Pfefferminz

Für die Erdbeer Pfefferminz Marmelade braucht ihr Folgendes:

  • 1 kg Erdbeeren
  • 5 Zweige Minze
  • 500 g 2:1 Gelierzucker
  • 1 Zitrone

Bevor ihr euch Schritt-für-Schritt durchlesen könnt, wie ihr zu so einer Marmelade kommt, möchte ich euch noch einen Tipp geben. Wenn ich früher nur eine kleine Menge Marmelade kochen wollte, habe ich einfach die Zutaten in Rezepten halbiert und einfach den halben Inhalt der Gelierzucker Packung genommen. Hierbei gibt es jedoch meistens ein kleines Problem, die Marmelade will und will nicht fest werden. Auch nach weiter 10 Minuten blubbernden Kochens wollte die Marmelade die Gelierprobe nicht bestehen. Irgendwann habe ich dann meinen Fehler bemerkt. Im Gelierzucker ist Zucker und Gelatine, und wie es sich so verhält, wenn man 2 trockene Zutaten miteinander vermengt, ist nicht überall in der Tüte der gleiche Anteil an Zucker und Gelatine. Nimmt man nun also nur eine halbe Packung Gelierzucker kann es passieren, dass man nur sehr wenig Gelatine in seiner Marmelade hat und diese natürlich nicht fest wird. Also in Zukunft lieber kleine Packungen Gelierzucker kaufen und dafür die ganze Tüte benutzen.

Keine Produkte gefunden.

Hier die Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erdbeer Pfefferminz Marmelade:

1. Erdbeeren waschen und den Strunk abschneiden. Die Einmachgläser in einem großen Topf mit kochendem Wasser sterilisieren, bis die Marmelade eingefüllt wird. Minzeblätter zupfen vorsichtig waschen und klein hacken.

2. Erdbeeren, Saft der Zitrone und Zucker in einem Topf langsam erhitzen. Wichtig ist, dass Ihr nicht gleich auf höchster Stufe anfangt, damit die Erdbeeren noch die Möglichkeit haben etwas Wasser auszulassen. Sobald das Erdbeeraroma um eure Nase tanzt, könnt ihr mit dem Pürierstab die Erdbeeren so fein pürieren, wie ihr es am liebsten mögt. Anschließend gebt ihr die zerhackten Minzeblätter hinzu.

3. Nun das Ganze noch 10 Minuten richtig aufkochen und eine Gelierprobe machen. Einfach mit einem Teelöffel etwas zukünftige Marmelade auf einen Teller geben und mit einem Holzstab ein Mal durch den Klecks ziehen. Läuft die Marmelade wieder zusammen, braucht sie noch ein bisschen, bleibt der Strich erhalten, ist sie fertig.

4. Marmelade in die sterilen Gläser füllen, verschließen und für 10 Minuten auf den Kopf stellen.

5. Genießen!

Erdbeer Pfefferminz Marmelade
Erdbeer Pfefferminz Marmelade
Ich wünsche euch ganz viel Spaß und Genuss bei diesem Rezept.

Schreibt mir gerne, wie ihr eure Erdbeermarmelade am liebsten variiert oder ob ihr sie einfach klassisch am liebsten mögt. Hier kommt ihr zur Marmeladen-Kategorie

Erdbeer Pfefferminz Marmelade

Ich würde mich auch riesig über euren Besuch auf InstagramFacebookPinterest oder Twitter freuen.

Und hier noch der Pinterest Pin für die Erdbeer Pfefferminze Marmelade für euch:

Die mit * gekennzeichneten Verlinkungen sind bezahlte Partnerlinks. Es entstehen für dich keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Du möchtest diesen Beitrag teilen? Dann klick einfach auf einen der Buttons.

Letzte Aktualisierung am 25.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

X
Instagram
X
Instagram