Du möchtest diesen Beitrag teilen? Dann klick einfach auf einen der Buttons.

Red Velvet Muffins sind gerade zum Valentinstag ein Klassiker! Ob mit Fristkäse Frosting oder einfach etwas Zuckerguss, dass Farbspiel ist mit der richtigen Lebensmittelfarbe meist perfekt! Heute zeige ich euch, wie ihr Red Velvet Muffins einfach selber backen könnt. Dieses Rezept ist für Mini-Muffins ausgelegt. In solch ein Blech passen ca. 24 Mini Muffins*. 

Für die Red Velvet Muffins braucht ihr folgende Zutaten:

  • 125 g Butter
  • 140 g Zucker
  • 1 TL Vanille (am besten aus einer Vanilleschote ausgekratzt)
  • 2 Eier
  • 125 ml Milch
  • Rote Lebensmittelfarbe*
  • 350 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz

Schritt-für-Schritt zu den Red Velvet Muffins:

1. Als Erstes heizt ihr den Ofen auf 195 °C (Ober- und Unterhitze) auf. Dann schmelzt ihr eure Butter und lasst sie etwas abkühlen. Zucker und Vanille vermengen und mit der Butter zusammen in einer Rührschüssel mit dem Schneebesen verrühren. Wichtig ist, dass ihr bei dem gesamten Teig so wenig wie möglich rührt, desto weniger gerührt wird, desto fluffiger ist er am Ende.

2. Nun fügt ihr die 2 Eier, Milch und die Lebensmittelfarbe zum Butter-Zucker-Gemisch hinzu und verrührt es wieder leicht.

3. In einer zweiten Schüssel vermengt ihr Mehl, Backpulver und Salz.

4. Nun fügt ihr die trockenen Zutaten langsam zu den flüssigen. Am besten macht ihr das mit einem Teigschaber oder einen Holzlöffel, damit ihr nicht viel rührt und die Muffins schön fluffig werden.

5. Am besten ihr füllt die Form mit Muffinpapier und dann mit 1 1/2 TL Teig, der Teig geht noch gut auf, sodass man richtig hübsche kleine Muffins bekommt. Im Ofen brauchen sie ca. 17 Minuten auf der mittleren Schiene.

Ich habe hier eine kleine Muffinform benutzt und mit dem Teig ca. 24 kleine Muffins gebacken.

Zum Verzieren könnt ihr einfach eine Puderzucker Zitronensaft Mischung benutzen, zu dem passen natürlich auch kleine Zuckerperlen oder eine Buttercreme als Topping.

Viel Spaß beim Backen!

Ich würde mich auch riesig über euren Besuch auf InstagramFacebookPinterest oder Twitter freuen.

Und hier noch der Pinterest Pin für die Red Velvet Muffins für euch:

Die mit * gekennzeichneten Verlinkungen sind bezahlte Partnerlinks. Es entstehen für dich keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Du möchtest diesen Beitrag teilen? Dann klick einfach auf einen der Buttons.

Letzte Aktualisierung am 20.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

X
Instagram
X
Instagram