Du möchtest diesen Beitrag teilen? Dann klick einfach auf einen der Buttons.

Diesen Schokoladenkuchen mit Beeren habe ich für meine Mama am Muttertag gebacken und möchte euch das Rezept, was sehr viel Freude bereitet hat, auf jeden Fall präsentieren! Der Beerenkuchen ist schnell gemacht und schmeckt auch noch am zweiten Tag sehr gut! Mit den gehackten Mandeln wird der Schokoladenkuchen mit Beeren von innen schön knusprig. Das Rezept für den Schokoladenkuchen findet ihr in diesem leckeren Beitrag.

Schokoladenkuchen mit Beeren_4

Für den Schokoladenkuchen mit Beeren braucht ihr Folgendes:

Rezept für den Teig:

  • 200 g Schokolade (Zartbitter Kuvertüre)
  • 225 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 150 g gehackte Mandeln
  • 6 EL Mehl
  • 4 Eier
  • 1/2 Packung Backpulver
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 1 Prise Salz

Zutaten für das Topping:

  • 400 ml Sahne
  • 1 EL Zucker
  • Mark einer Vanilleschote
  • 250 g Mascarpone
  • 400 g Erdbeeren
  • 200 g Heidelbeeren

Schritt-für-Schritt Anleitung für den Schokoladenkuchen mit Beeren:

1. Backofen auf 160 Grad Celsius Ober- und Unterhitze vorheizen und die Springform mit 25 g der Butter einfetten.

2. Die restlichen 200 g Butter mit der Schokolade zusammen in einem Wasserbad schmelzen. Währenddessen die Eier zusammen mit dem Zucker in einer Rührschüssel 3- 4 Minuten zu einer richtig schaumigen Creme verrühren.

3. Nun die Mandeln zusammen mit dem Mehl, Backpulver, Vanillezucker und Salz vermischen und zu der Eier-Zucker Creme geben. Mit einem Teigschaber verrühren und die flüssige Schokoladen-Butter Mischung unterheben.

4. Wenn alles verrührt ist und der Teig noch sehr flüssig ist, könnt ihr noch etwas gemahlene Mandeln oder Mehl unterheben. Der Teig darf aber ruhig relativ flüssig sein.

5. Dann füllt ihr euren Teig in die gefettete Springform und gebt ihn für 45 Minuten in den Backofen. Nach den 45 Minuten macht ihr eine Stäbchenprobe und lasst den Kuchen komplett auskühlen.

6. Sobald euer Kuchen kalt ist, könnt ihr mit dem Topping anfangen, dafür schlagt ihr die Sachen zusammen mit dem Zucker steif, vermengt dann Mascarpone mit dem Vanillemark und vermischt alles Miteinander.

7. Die Früchte wascht ihr ab und schneidet die Stängel an den Erdbeeren ab. Nun gebt ihr ein paar Erdbeeren und Heidelbeeren auf den Kuchen und gebt darauf etwas Creme. Das Ganze streicht ihr dann auf der ganzen Fläche des Kuchens glatt. Nach und nach könnt ihr die ganze Creme auf dem Kuchen verteilen.

8. Ganz am Ende legt ihr dann die restlichen Früchte auf den Kuchen. Wer mag, kann nun noch ein bisschen Kuvertüre schmelzen und so wie ich über dem Kuchen verteilen. Zudem gab es bei mir noch etwas Puderzucker oben drauf!

Schokoladenkuchen mit Beeren
Schokoladenkuchen mit Beeren
Schokoladenkuchen mit Beeren

Ihr sucht noch weitere Kuchen-Rezepte? Oder vielleicht ein saftiges Bananenbrot? Dann schaut euch doch mal die Kategorie Rezepte – Süßes an. Dort findet ihr jede Menge leckere Rezepte!

Schokoladenkuchen mit Beeren

Ich würde mich auch riesig über euren Besuch auf InstagramFacebookPinterest oder Twitter freuen.

Und hier noch der Pinterest Pin für den Schokoladenkuchen mit Beeren für euch:

Die mit * gekennzeichneten Verlinkungen sind bezahlte Partnerlinks. Es entstehen für dich keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Du möchtest diesen Beitrag teilen? Dann klick einfach auf einen der Buttons.
X
Instagram
X
Instagram